In der heutigen Gesellschaft spielen digitale Medien eine immer größere Rolle und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Arbeitsweise und zwischenmenschlichen Interaktionen in der Sozialen Arbeit. Die rasante Entwicklung digitaler Technologien hat die Art und Weise, wie wir kommunizieren, lernen und arbeiten, stark verändert. Dieser Wandel wirkt sich auch auf die Soziale Arbeit aus und eröffnet neue Chancen sowie Herausforderungen in der Arbeit mit Adressat:innen (vgl. Klimsa / Lange 2019: 25).

Das Seminar behandelt den Stellenwert der Sozialen Arbeit innerhalb der Mediengesellschaft. Die Studierenden setzen sich im Anschluss mit Beispielen aus der medienpädagogischen Praxis auseinander und analysieren diese als Form der ästhetischen Erfahrung (vgl. Brandstätter 2013). Sie erfahren und vertiefen diese durch die Erstellung eines eigenen Medienprodukts mithilfe von Videobearbeitungssoftware. Die Medienproduktion erfolgt teilweise außerhalb des Seminars zwischen den Seminarsitzungen. Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse nötig.