Nach der Vorlesung haben Sie einen Überblick über wesentliche Aspekte bei Entwicklung und Betrieb von IT-Systemen: u.a. Informationsmanagement, Projektmanagement, sequentielles und agiles Vorgehen, Business Continuity, organisatorische Einordnung der IT im Unternehmen.
Sie kennen konkrete Einsatzgebiete und deren Spezifika, z.B. CRM, Billing, BI, Big Data, Datenmigration.
Sie können die Begriffswelt der IT und die aktuellen Themen einordnen, insbesondere Künstliche Intelligenz, Scrum, Safe, Kanban, Design Thinking.
Im Übungsprojekt lernen Sie, einen definierten Themenbereich der IT mit Kommilitonen zu erarbeiten. Sie definieren gemeinsam das Ziel, planen die Arbeit, stimmen sich ab und qualifizieren und verbessern sich wechselseitig.
Sie hinterfragen die gefundenen Informationen, insbesondere Ergebnisse von Suchmaschinen kritisch und bilden sich zu dem Thema eine eigene Meinung. Sie hinterfragen die Seriosität und das Interesse der Quelle, die Randbedingungen und mögliche Widersprüche in den Aussagen.
Sie sammeln Erfahrung beim Schreiben eines Essays und bei der Präsentation der Ergebnisse.
Lernziel: Nach der Vorlesung haben Sie einen Überblick über wesentliche Aspekte bei Entwicklung und Betrieb von IT-Systemen: u.a. Informationsmanagement, Projektmanagement, sequentielles und agiles Vorgehen, Business Continuity, organisatorische Einordnung der IT im Unternehmen.
Sie kennen konkrete Einsatzgebiete und deren Spezifika, z.B. CRM, Billing, BI, Big Data, Datenmigration.
Sie können die Begriffswelt der IT und die aktuellen Themen einordnen, insbesondere Künstliche Intelligenz, Scrum, Safe, Kanban, Design Thinking.
Im Übungsprojekt lernen Sie, einen definierten Themenbereich der IT mit Kommilitonen zu erarbeiten. Sie definieren gemeinsam das Ziel, planen die Arbeit, stimmen sich ab und qualifizieren und verbessern sich wechselseitig.
Sie hinterfragen die gefundenen Informationen, insbesondere Ergebnisse von Suchmaschinen kritisch und bilden sich zu dem Thema eine eigene Meinung. Sie hinterfragen die Seriosität und das Interesse der Quelle, die Randbedingungen und mögliche Widersprüche in den Aussagen.
Sie sammeln Erfahrung beim Schreiben eines Essays und bei der Präsentation der Ergebnisse.