Zielsetzung der Veranstaltung ist es, Grundkonzepte der Wirtschaftswissenschaften kennenzulernen, auf die Kreativ- und Kulturwirtschaft anwenden zu können und darauf aufbauend Strategien zu entwickeln.

 

Die Veranstaltung führt ein in die Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt auf der Ökonomie des Designs: In der Veranstaltung werden unter anderem folgende Themen diskutiert und bearbeitet:

 

  • Grundbegriffe der Ökonomie
  • Informationsökonomie, Plattformökonomie und Digitalisierung (Künstlicher Intelligenz, Blockchain, NFT etc.)
  • Verhaltensökonomie und die Rolle von Kund:Innen
  • Innovation und die Entwicklung von Geschäftsmodellen
  • Kooperation und Lernen in unternehmerischen Ökosystemen
  • Politik, Fördermittel und die öffentliche Hand
  • Zukunft der Ökonomie
Ziele
Die Studierenden sollen in der Lage sein, ihre Ideen ohne Vorlage zeichnerisch umsetzen zu können.
Die geometrischen Regeln für die Darstellung sowie die notwendigen Techniken für die Umsetzung werden vermittelt.