Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundzüge der nutzendenzentrierten Softwareentwicklung einschließlich dazugehöriger Themengebiete wie User Research Methoden, Design Thinking, Visual Design und Entwicklung grafischer Benutzungsschnittstellen, Requirements Engineering, Usability Testmethoden uvm.

Hauptbestandteil des praktischen Teils ist die Entwicklung einer mobilen Applikation mittels Flutter unter Einbezug der o.g. Themengebiete in Form eines benoteten Semesterprojekts (es gibt keine Klausur in diesem Modul).

Die einzelnen Kurskapitel werden im Laufe des Semesters online gestellt.

Hinweis zum SoSe 2024:

Im Stundenplan ist wöchentlich ein Doppelblock vorgesehen. Dies ist bewußt gewählt und hilft uns, die theoretischen Inhalte schneller und in konzentrierten Blöcken zu behandeln. Die VO endet damit früher, so dass der Rest des Semesters für die Bearbeitung des Semesterprojektes genutzt werden kann. Durch den Doppelblock werden nicht mehr Inhalte behandelt als in den anderen parallelen Zügen.