Die Compliance-Vorlesung bereitet die Studierenden darauf vor, in ihrem beruflichen Umfeld verantwortungsbewusst und regelkonform zu handeln, und vermittelt ihnen das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um ein effektives Compliance-Management zu unterstützen. Compliance ist für moderne Unternehmen in der heutigen Welt unerlässlich, da sie die Einhaltung geltender Gesetze sicherstellt, Risiken reduziert und Bußgelder und Strafen vermeidet und das Vertrauen von Kunden und Partnern stärkt. Die Compliance-Vorlesung vermittelt den Studierenden ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung und Notwendigkeit von Compliance in einer modernen Geschäftswelt. Zu Beginn der Vorlesung wird der Begriff Compliance definiert und seine historische Entwicklung sowie aktuelle Trends erläutert. Anschließend werden die rechtlichen Grundlagen behandelt, wobei der Schwerpunkt auf wichtigen Gesetzen und Vorschriften wie u. a. ESG- und Lieferkettenstandards, Geldwäsche, Korruptionsbekämpfung, Strafgesetzbuch und Datenschutz liegt. Auch internationale Standards und Richtlinien werden diskutiert.
Ein weiterer zentraler Bestandteil der Vorlesung ist das Compliance-Management-System. Hier lernen die Studierenden, wie ein Compliance-Programm aufgebaut und umgesetzt wird und welche Rollen und Verantwortlichkeiten es in einem Unternehmen gibt. Auch das Risikomanagement spielt eine wichtige Rolle, wobei Methoden zur Identifizierung und Bewertung von Compliance-Risiken sowie Strategien zur Risikominderung vorgestellt werden.
Die Vorlesung behandelt auch die Bedeutung von Ethik und Unternehmenskultur. In diesem Zusammenhang wird erörtert, wie ethisches Verhalten im Geschäftsleben gefördert und eine Compliance-Kultur im Unternehmen etabliert werden kann.
Praktische Fallstudien bieten den Studierenden die Möglichkeit, reale Compliance-Fälle zu analysieren und „Best Practices“ sowie „Lessons Learned“ zu diskutieren.
Schließlich werden in der Vorlesung Methoden zur Überwachung der Einhaltung von Richtlinien und die Folgen von Verstößen behandelt.
Die Vorlesung schließt mit einem Blick auf die Zukunft der Compliance, wobei technologische Entwicklungen und ihr Einfluss auf die Compliance sowie zukünftige Trends und Herausforderungen behandelt werden.

Grundlegende Literatur: 

•    Autor: Moosmayer; Titel: „Compliance – Praxisleitfaden für Unternehmen“
•    Autoren: Grützner / Jakob; Titel: „Compliance von A-Z“
•    Autoren: Bay / Hastenrath; Titel: „Compliance-Management-Systeme Praxiserprobte Elemente, Prozesse und Tools“
•    Autor: Veit; Titel: „Compliance und interne Ermittlungen“
•    Autoren: Moosmayer / Lösler; Titel: „Corporate Compliance – Handbuch der Haftungsvermeidung im Unternehmen“