zu Rollstuhl: es werden grundlegende Erfahrungen mit dem Fahren und dem Schieben und dem  Umgang vermittelt, Spielformen ausprobiert, Übungen durchgeführt sowie der Rollstuhlführerschein spielerisch erworben.

zu Trampolin: Ein Trampolinschein kann erworben werden. Voraussetzung 44 UE. 

Methodik und Sicherheit

  • Allgemeine und besondere Regeln der Hilfestellung
  • Auf- und Abbau des Trampolins mit Automatikständern
  • Allgemeine Hilfe- und Sicherheitsmaßnahmen
  • Besondere Sicherheitsaspekte am Minitramp und am Großtrampolin
  • Grundsprünge und Methodik Einführung Salto
  • Entwicklung eigener Lehrerfahrung durch Stundenmodelle

 

Eigen-, Partner- und Gruppenerfahrung am Großtrampolin und am Minitramp

  • Sprungformen am Minitramp und Hilfestellung
  • Themenbezogene Lehrübungen in Kleingruppen
  • Wahrnehmungsförderung und Körpererfahrung
  • Synchronsprünge und Landeformen
  • Methodik: Streck-, Dreh-, Hock-, Grätschsprünge und Salti am Großtrampolin
  • Sprungvariationen und Sprungkombinationen
  • Spiele und Material und Entspannung
  • Analyse und Diagnose (Trampolinkoordinationstest und Trampolin Screening Test)

 Didaktik  durch Anleitung eigener Stundenbilder  in der Sozialen Arbeit

  • Rollstuhl und Trampolin, Themen wie Zirkus, Entspannung, Heterogene Gruppen, Aufführung von Sprungvariationen usw.
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