zu Rollstuhl: es werden grundlegende Erfahrungen mit dem Fahren und dem Schieben und dem Umgang vermittelt, Spielformen ausprobiert, Übungen durchgeführt sowie der Rollstuhlführerschein spielerisch erworben.
zu Trampolin: Ein Trampolinschein kann erworben werden. Voraussetzung 44 UE.
Methodik und Sicherheit
- Allgemeine und besondere Regeln der Hilfestellung
- Auf- und Abbau des Trampolins mit Automatikständern
- Allgemeine Hilfe- und Sicherheitsmaßnahmen
- Besondere Sicherheitsaspekte am Minitramp und am Großtrampolin
- Grundsprünge und Methodik Einführung Salto
- Entwicklung eigener Lehrerfahrung durch Stundenmodelle
Eigen-, Partner- und Gruppenerfahrung am Großtrampolin und am Minitramp
- Sprungformen am Minitramp und Hilfestellung
- Themenbezogene Lehrübungen in Kleingruppen
- Wahrnehmungsförderung und Körpererfahrung
- Synchronsprünge und Landeformen
- Methodik: Streck-, Dreh-, Hock-, Grätschsprünge und Salti am Großtrampolin
- Sprungvariationen und Sprungkombinationen
- Spiele und Material und Entspannung
- Analyse und Diagnose (Trampolinkoordinationstest und Trampolin Screening Test)
Didaktik durch Anleitung eigener Stundenbilder in der Sozialen Arbeit
- Rollstuhl und Trampolin, Themen wie Zirkus, Entspannung, Heterogene Gruppen, Aufführung von Sprungvariationen usw.
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