Sie werden in diesen Kurs nach dem Ende der Belegungsfrist automatisch eingeschrieben, sofern sie die Vorlesung in QIS belegt haben. Belegen sie die Veranstaltung in QIS nicht, ist eine Teilnahme nicht möglich.

Die "Vorlesung" ist in der Veranstaltungsform "Flipped Classroom" geplant. Falls sie noch nie von diesem Konzept gehört haben, sollten sie sich schon vor der ersten Vorlesung dieses Video ansehen, das das Grundprinzip erklärt. Selbstverständlich kann man den für eine Mathematikvorlesung verwendeten Ansatz nicht eins zu eins für GIT übernehmen und wir haben zusätzlich die Labore, aber das Grundprinzip bleibt erhalten. Hinweise zur Vorbereitung für den ersten Vorlesungstermin finden sie im Kurs.

Sobald wir zum praktischen Programmieren kommen, möchte ich insbesondere auch, dass sie — wie hier gezeigt — Vertiefungsaufgaben selbst im Plenum lösen. Dazu ist es erforderlich, dass ein Teilnehmer die Rolle des "Programmierers" (Bedienung von Eclipse) und ein Teilnehmer die Rolle des Moderators übernimmt. Überlegen sie für sich sich schon einmal, wie sie diese Rollen ausfüllen können.

Natürlich ist es nochmal eine besondere Herausforderung, dieses Format in eine Zoom-Session zu übertragen. Auch wenn sie das von Vorlesungen des letzten Semesters nicht gewöhnt sind, möchte ich sie dringend bitten, ihre Kameras anzuschalten. Um entsprechenden Gerüchten gleich entgegenzutreten: nein, das erfodert (bei Zoom) keine hohe Bandbreite! Selbstverständlich werden die "Flipped Classrom"-Sessions mit ihren interaktiven Beiträgen nicht aufgezeichnet!