Die „Coronakrise“ stellte Energieversorgungsunternehmen (EVU) 2021 vor enorme Herausforderungen. Mitarbeiter mussten von heute auf morgen ins Homeoffice umziehen. Mussten sie dennoch am Arbeitsplatz bleiben, so zogen Maskenpflicht und Kundenkontaktsperren ein. Auch waren jegliche Kontakte zu Kunden, Kollegen und Partnern zu reduzieren oder gar zu meiden. Persönliche Treffen oder Abstimmungen wurden aufs Telefon verlagert oder man fand sich in unzähligen Videokonferenzen wieder. Nicht nur die Arbeitsweise stand komplett Kopf, auch Prozesse und Strukturen mussten angepasst und verändert werden. Auch 2022 stellt die Versorgungsunternehmen vor ungeahnte Herausforderungen. Die Auswirkungen des Krieges Russlands gegen die Ukraine hat weitreichende Folgen auf die deutsche Energiewirtschaft.

Auch, und vielleicht gerade in der Energiebranche ist der Unternehmensalltag aktuell mehr denn je durch die Bewältigung von Komplexität, Dynamik und Wandel geprägt. Veränderungen und Wandel zu meistern, wird immer mehr zur Voraussetzung sowie zur Kernkompetenz für das Überleben eines Versorgers. Somit stellt Veränderungskompetenz - der Umgang, die Steuerung und Bewertung von Veränderungen eine zentrale Kernkompetenz für junge Fach- und Führungskräfte dar. Viele Situationen haben gezeigt, wie bedeutend Digitalisierung für ein Stadtwerk ist. Gerade jetzt sind Change Management und Führung in aller Munde, und ein Hauptwerkzeug ist Projektmanagement.

In der Vorlesung werden Sie sich sehr praxisorientiert mit den wesentlichen Inhalten von Projektmanagement auseinandersetzen. Im Fokus des Wahlfachs steht die Vertiefung von Grundlagen kombiniert mit neuen Entwicklungen und Ideen des umfassenden Themas Veränderungen, aber auch der Betrachtung und Würdigung „alter Zöpfe“ und Strukturen zur Überführung in die Praxis eines EVU vor dem Hintergrund ständiger Veränderungsnotwendigkeit. Mit Hilfe von Projektmanagement können große und kleine Veränderungen strukturiert eingeführt und umgesetzt werden. Dabei werden wir untersuchen, welchen Einfluss auch Projektmanagement auf Führung und Kommunikation hat bzw. wie notwendig Kenntnisse in diesen Bereichen für die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungsprojekten sind.

Um Ihnen einen Einblick in den Beratungsalltag werden verschiedene Projektbeispiele Anwendung finden. Darüber hinaus stelle ich Ihnen ein Projektmanagementtool vor, welches Sie während des Semesters auch anwenden können bzw. werden, um Projektaufgaben praktisch anzuwenden und die abzulegenden Arbeiten umzusetzen. Gemeinsam mit Kommilitonen wenden Sie die während des Semesters kennengelernten Werkzeuge und kritischen Erfolgsfaktoren an.

 

Die Vorlesungen werden am Block durchgeführt. Zwischen den Terminen bekommen Sie Aufgaben, welche zum einen der Vorbereitung der nächsten Einheit sowie der Anwendung einzelner Methoden dienen.

Die Termine finden jeweils an einem Freitag und Samstag statt.

 

Hier möchte ich Ihnen die Information geben, ich lege Wert auf die aktive Teilnahme sowie Beteiligung. Das Wahlfach lebt von den Diskussionen und ihren persönlichen Erfahrungen. Diese müssen nicht vorhanden sein, auch ohne eigene Erfahrungen können Sie sich einbringen. Eine stille Teilnahme wird auch entsprechend benotet.

 

 

 

 

Block 1: 4.- 5.11.2022

  • Einführung und Grundlagen Projektmanagement
  • Einführung in Projektmanagementtool ORGA-MAN
  • Projektmanagement aus der Beratungspraxis

 

 

Block 2: 2. – 3.12.2022

  • Der Veränderungsprozess und notwendige Kompetenzen
  • Motivation & Widerstand als stetige Konstanten im Veränderungsprozess
  • Gruppen & Individuum im Rahmen von Veränderungen (erkennen und steuern)
  • Kreativitätstechniken und Methoden für die Projektarbeit

 

Block 3: 28. – 29.01.2023

  • Erfolgsfaktoren Führung & Unternehmenskultur in Veränderungsprozessen
  • Kommunikation & Information im Rahmen von Veränderungsmaßnahmen
  • Techniken und Methoden in Krisensituationen oder Veränderungsprozessen