Lehr- und Lernziele:

1. Grundlagen des Markenrechts und die Struktur kennen zu lernen und zu verstehen.

  • Was ist eine Marke und welche Relevanz hat sie?
  • Was für Marken gibt es?
  • Wie kann man Markenschutz erlangen?
  • Wie kann man eine Marke gegen andere verteidigen und Rechtsverletzungen Dritter vorbeugen?

2. Juristische Vorgehensweise (Rechtsanwendung, Gutachtenstil) weiter zu erlernen und anzuwenden.

Das 'Internetrecht' verknüpft eine Vielzahl von Rechtsgebieten, die mit der Verwendung des Internets einhergehen. Die Übung soll helfen, einige Schnittstellen und wiederkehrende Themen zu erkennen und zu besprechen. Darüber hinaus sollen aktuelle Entwicklungen und grundlegende Rechtsfragen anhand von Fällen besprochen werden. Damit soll auch die juristische Falllösungskompetenz gestärkt werden.

ZIELE 

  • Wissenschaftliche Einarbeitung in Fragen und Probleme des Öffentlichen Medienrechts 
  • Verständnis für die Bedeutung der Mediengrundrechte in der medienrechtlichen Praxis entwickeln 
  • Eigenständiges Lösen praktischer Fallgestaltungen im Spannungsfeld zwischen Meinungsfreiheit und allgemeinen Persönlichkeitsrecht 

INHALTE 

  • Allgemeiner Teil des öffentlichen Medienrechts 
  • Presserecht 
  • Einführung in das Rundfunkrecht 

Definition, historische Entwicklung, wirtschaftliche und soziale Bedeutung
• Marken und sonstige Kennzeichen, Marke als immaterielles Wirtschaftsgut
• Schutzfähige Zeichen, Entstehung des Markenschutzes, Markenrecherche
• Rechte des Markeninhabers

Rechtsfragen der Unternehmensgründung und Unternehmensführung:

  • GmbH, AG, GbR, Partnerschaftsgesellschaft, europäische Partnerschaftsgesellschaften
  • Schutz von Firmenbezeichnungen
  • Rechtsfragen der Unternehmensführung: KonTraG, Compliance
  • Handelsvertreterrecht, Abgrenzung zu Makler und Vertragshändler
  • Besonderheiten des Handelsrechts bei Vertragsabschluss und Vertragsdurchführung