Ziele der Lehrveranstaltung

Kenntnisse

Die Studierenden können die speziellen Ziele und Aufgaben des Marketings in der öffentlichen Verwaltung erläutern. Sie kennen die Methoden und Instrumente und können sie beispielhaft anwenden.


Fertigkeiten

Die Studierenden sind in der Lage, Marketingziele zu definieren und eine ganzheitliche Marketing- bzw. Markenstrategie zu entwickeln. Sie können die Instrumente des Marketings situationsbezogen einsetzen.


Kompetenzen

Die Studierenden können die Verwaltungsorganisation mittels Marketingstrategien und -aktivitäten kundenorientiert ausrichten.

 

Inhalt der Lehrveranstaltung

  • Ziele und Aufgaben des Marketings
  • Besonderheiten des Marketings in der öffentlichen Verwaltung
  • Marketingziele und -strategien
  • Marketinginstrumente
  • Marketingorganisation
  • Marken und Markenführung
  • Markenorientierte digitale Transformation

Ziele der Lehrveranstaltung

Kenntnisse

Die Studierenden können die speziellen Ziele und Aufgaben des Marketings in der öffentlichen Verwaltung erläutern. Sie kennen die Methoden und Instrumente der Marktforschung und können sie beispielhaft anwenden.


Fertigkeiten

Die Studierenden sind in der Lage, Marketingziele zu definieren und eine ganzheitliche Marketingstrategie zu entwickeln. Sie können die Instrumente des Marketings situationsbezogen einsetzen.


Kompetenzen

Die Studierenden können die Verwaltungsorganisation mittels Marketingstrategien und -aktivitäten kundenorientiert ausrichten.

 

Inhalt der Lehrveranstaltung

  • Ziele und Aufgaben des Marketings
  • Besonderheiten des Marketings in der öffentlichen Verwaltung
  • Marktforschung als Grundlage des Marketings
  • Marketingziele und -strategien
  • Marketinginstrumente
  • Marketingorganisation
  • Marken und Markenführung