BEWERBUNGEN BITTE UPLOADEN BIS ZUM 6.10.2024 Das Elective setzt sich mit der deutschen Festival-Landschaft, deutschen Regisseuren, Festival-Planern und dem Max Ophüls Preis auseinander. Die Teilnahme läuft über eine Bewerbung, die Kriterien werden im Okobter ausgeschrieben. Eventuell können Kosten auftreten, da durch die Bugetkürzungen an der HDA die Reise zum Max Ophüls Festival von den Studierenden selbst getragen werden muss. Die Entscheidung dazu steht noch aus. The Elective deals with the German festival landscape, German directors, festival planners and the Max Ophüls Prize. Participation is via an application, the criteria will be announced in October. There may be costs involved, as students will have to pay for their own travel to the Max Ophüls Festival due tohda the budget cuts. The decision on this is still pending. |
BEWERBUNGEN BITTE UPLOADEN BIS ZUM 6.10.2024 Das Elective setzt sich mit der deutschen Festival-Landschaft, deutschen Regisseuren, Festival-Planern und dem Max Ophüls Preis auseinander. Die Teilnahme läuft über eine Bewerbung, die Kriterien werden im Okobter ausgeschrieben. Eventuell können Kosten auftreten, da durch die Bugetkürzungen an der HDA die Reise zum Max Ophüls Festival von den Studierenden selbst getragen werden muss. Die Entscheidung dazu steht noch aus. The Elective deals with the German festival landscape, German directors, festival planners and the Max Ophüls Prize. Participation is via an application, the criteria will be announced in October. There may be costs involved, as students will have to pay for their own travel to the Max Ophüls Festival due tohda the budget cuts. The decision on this is still pending. |
BEWERBUNGEN BITTE UPLOADEN BIS ZUM 6.10.2024 Das Elective setzt sich mit der deutschen Festival-Landschaft, deutschen Regisseuren, Festival-Planern und dem Max Ophüls Preis auseinander. Die Teilnahme läuft über eine Bewerbung, die Kriterien werden im Okobter ausgeschrieben. Eventuell können Kosten auftreten, da durch die Bugetkürzungen an der HDA die Reise zum Max Ophüls Festival von den Studierenden selbst getragen werden muss. Die Entscheidung dazu steht noch aus. The Elective deals with the German festival landscape, German directors, festival planners and the Max Ophüls Prize. Participation is via an application, the criteria will be announced in October. There may be costs involved, as students will have to pay for their own travel to the Max Ophüls Festival due tohda the budget cuts. The decision on this is still pending. |
BEWERBUNGEN BITTE UPLOADEN BIS ZUM 6.10.2024 Das Elective setzt sich mit der deutschen Festival-Landschaft, deutschen Regisseuren, Festival-Planern und dem Max Ophüls Preis auseinander. Die Teilnahme läuft über eine Bewerbung, die Kriterien werden im Okobter ausgeschrieben. Eventuell können Kosten auftreten, da durch die Bugetkürzungen an der HDA die Reise zum Max Ophüls Festival von den Studierenden selbst getragen werden muss. Die Entscheidung dazu steht noch aus. The Elective deals with the German festival landscape, German directors, festival planners and the Max Ophüls Prize. Participation is via an application, the criteria will be announced in October. There may be costs involved, as students will have to pay for their own travel to the Max Ophüls Festival due tohda the budget cuts. The decision on this is still pending. |
ACHTUNG Der Kurs findet auf Deusch statt.
Um daran teilzunehmen:
Bitte schreibt eine 1-2 seitige Bewerbung zu folgenden Fragestellungen
- Name & Matrikelnummer
- In welchem Semester bist Du?
- Hast Du schon mal an dem Schauspiel-Workshop teilgenommen und wenn ja, wann?
- Warum möchtest du teilnehmen? Was hast du für Erwartungen? Wo möchtest Du Dich verbessern?
UPLOAD auf moodle bis zum 5.4. 2024
Studierende der HFMDK und der HDA werden in einem fünftägigen Workshop Inszenierungs- und Filmschauspiel-Techniken am Set ausprobieren und erlernen. Der Workshop findet unter der Leitung von Prof. Brigitte Bertele und Prof. Bettina Blümner statt.
Während des Workshops werden zwei Darsteller*innen mit einer Regisseur*in zusammen arbeiten und filmische Miniaturen drehen. Die Aufnahmen werden im Anschluss an die Dreharbeiten geschnitten und gemeinsam mit allen Studierenden analysiert und diskutiert.
Die Schauspielenden geben jeder/m Regisseur*in Feedback zu der jeweiligen Inszenierung und Zusammenarbeit. Sie geben Verbesserungsvorschläge weiter. Umgekehrt kommt auch von den Regie- Studierenden konstruktives Feedback.
Die Teilnehmer*innen lernen Tools kennen, wie die Zusammenarbeit am Set funktionieren kann, welche Probleme auftreten und wie mögliche Lösungsansätze aussehen können. Verständnis für die Komplexität der Filmherstellung in organisatorischer, finanzieller und rechtlicher Hinsicht soll genauso geschult werden, wie das Arbeiten vor der Kamera an sich. Schnelles Auffassen und Umsetzen von technischen Proben bei gleichzeitiger Natürlichkeit, Spontanität und Angstfreiheit im Agieren vor der Kamera wird geübt. Innerhalb der Ausbildung braucht es Erfahrungsräume, in denen diese Fähigkeiten erworben und trainiert werden können, sowohl bei den Darsteller*innnen, als auch auf der Seite der Regie.
Die Begegnung zweier Menschen im Wort, ein heikles Unterfangen. Der Fragesteller sieht den Befragten an, der Befragte den Frager.
Zwei Gleichgesinnte? Zwei Kontrahenten gar Feinde? Das hängt davon ab, was beabsichtigt ist.
Was wir in diesem Seminar wagen, hat wenig mit einer sachbezogenen Erkundung zu tun, die z.B. an Politiker*innen, Wissenschaftler*innen, Manager*innen oder Wirtschaftsbosse herantragt... Es geht vielmehr um das Herausarbeiten der Persönlichkeit.
Es geht um ein Portrait im Sinne von Charakterdarstellung wie Bilder die
Ausgehend von der Arbeit des Filmemacher Mark Cousins beleuchten und entdecken wir gemeinsam das Weltkino der jüngeren Geschichte von 2010 bis 2021.
Von "Parasite" und "The Farewell" bis hin zu "Black Panther" und "Lover's Rock" suchen wir nach Filmen, Filmemachern und Gemeinschaften, die in der traditionellen Filmgeschichte unterrepräsentiert sind, mit besonderem Schwerpunkt auf asiatischen und nahöstlichen Werken sowie grenzüberschreitenden Dokumentarfilmen und Filmen, die das Thema Geschlecht auf neue Weise betrachten.
Wie haben wir uns als Cineasten verändert, und wie wird sich der Kinobesuch im digitalen Jahrhundert weiter verändern - zu unserer gemeinsamen Freude und Verwunderung.
Based on the work of the filmmaker Mark Cousins
we will illuminate and discover together the world cinema of recent history from 2010 to 2021.
From Parasite and The Farewell to Black Panther and Lover's Rock, we look for films, filmmakers and communities underrepresented in traditional film history, with a particular focus on Asian and Middle Eastern works, as well as transnational documentaries and films that look at gender in new ways.
How have we changed as cineastes, and how will cinema-going continue to change in the digital century - to our collective delight and wonder?
vom 24.01.23 bis Do. den 26.01.23 werden wir eine Exkursion zu dem wichtigsten Nachwuchsfilmfestival in Deutschland, dem Max Ophüls Preis in Saarbrücken unternehmen,
Das Filmfestival Max Ophüls Preis widmet sich seit über 40 Jahren der Präsentation und Förderung des deutschsprachigen Nachwuchsfilms.
https://ffmop.de/
Die Plätze sind auf 20 limitiert und der Studiengang Motion Pictures übernimmt aller vorraussichtlich nach für 20 Personen sowohl Akreditierungs- als auch Übernachtungskosten.
Es wird Treffen vor und nach dem Elective geben und ihr werdet am Ende eine schriftliche Arbeit über Eure Erfahrungen abgeben müssen, die benotet wird.
Bitte ladet dazu einen kurzen Text zu Euch und den beiden Fragen auf Moodle hoch:
xyz
Beste Grüße,
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