Die Studierenden sollen anhand eines Themas der Informatik

1.wesentliche Aspekte eines Themas herausarbeiten können
2.eigenständige Literaturrecherche durchführen und eine quellenkritische Auswertung der Literatur vornehmen können
3.die inhaltliche und formale Ausgestaltung eines wissenschaftlichen Textes (Seminararbeit) vornehmen können
4.in Form eines Vortrags die wesentlichen Aspekte eines Themas allgemein verständlich übermitteln können 

Seite der Lehrveranstaltung: https://www.fbi.h-da.de/organisation/personen/mueller-david.html

Die Studierenden können die Lehrveranstaltungen des Studienplans einordnen und entwickeln Spaß an ihrem Studiengang. Ausgehend von Berufsbildern der Informatik und agilen Entwicklungsprozessen entwickeln sie ein Problembewusstsein für kommunikative Prozesse. Die Studierenden erwerben Schlüsselkompetenzen im Bereich professioneller Kommunikation im Arbeitsumfeld der Informatik. Dazu gehören u.a. das Präsentieren, sowie Kenntnisse über Selbst- und Fremdwahrnehmung und die Kommunikation im Team. Des Weiteren erwerben sie medienunabhängige gestalterische Grundkenntnisse. Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse und Prinzipien der Informatik,

  • sie kennen Darstellungsformen von Zahlen und Alphabeten in Rechnern
  • kennen grundlegende Bauelemente der Elektronik und Realisierungsformen von Schaltungen
  • können einfache Schaltungen formal beschreiben und minimieren
  • kennen Basiskonzepte zur Codierung digitaler Daten