Arbeitsgemeinschaft Künstliche Intelligenz

Ziel Studtech 1: Die Studierenden sollen in der Lage sein, die Studiotechnik theoretisch und praktisch zu beherrschen. Grundlegende Begriffe aus der Studiotechnik können benannt und erklärt werden und an Beispielen in der Praxis umgesetzt werden.

 

zu erlangende Kenntnisse: Analogtechnik, Pegelrechnung, Audiomodule, Mischpulttechnik, Audiomessung

zu erlangende Fertigkeiten: Audiosignalfluß darstellen, Mischpultsetups erstellen

 

Interaktion mit dem Computer mit selbst gestalteter Hardware.
Die Hardware sendet Werte an den Computer, die dort zur Steuerung von Audio-Parametern verwendet wird. 

Geräusche und Töne programmieren

In diesem Kurs wird Basiswissen der Akustik und der Mikrofontechnik vermittelt

Grundlagen der Digitalen Signalverarbeitung (DSP)
CSMP3 - Computational Sound und Music Production 3

geplante Themen:

Theorie digitaler Signalbearbeitung
insbesondere Theorie digitaler Filter (FIR, IIR, Stabilität)
Grundbegriffe: Impulsantwort, Faltung, Übertragungsfunktion, Faltungssatz
einige Eigenschaften von Digitalen Signalprozessoren
Digitale Fourier-Transformation, z-Transformation
eigene Bearbeitung von Signalen (Matlab/Octave/Reaper/MaxMSP)
Floating Point vs Fixed Point

Software: Matlab / Octave

 

In dieser Pflichtveranstaltung des 1. Semesters beschäftigen wir uns mit:

  • Sound Design
  • elektronischer Klangerzeugung und -manipulation
  • klangästhetischen Tendenzen des 20. Jahrhunderts

Praktische Aufgaben in Gruppen- und Einzelarbeit umfassen:

  • Anlegen einer Sound Library aus eigenen Field Recordings
  • Manipulation von Audio durch Schnitt und Effekte
  • Analyse und Konzeption von Sounddesign
  • Referate

Warum ein Kurs zum Thema Dramaturgie?

Weil er wichtige Kriterien für jegliche Art von Medienkonzepten vermittelt.

Weil er Antwort auf die Frage gibt, warum wir uns etwas anschauen oder anhören.

Weil er zeigt, wie man mit Schauspielern (oder Musikern) die Feinheitein einer Produktion

Außerdem: ist dieser Kurs auf Gruppenarbeit ausgerichtet und hilft, arbeitsfähige Beziehungen mit den Kommiliton*innen zu knüpfen.

Grundlagenvorlesung "Computational Sound und Music Production 1"

In der einführenden Theorie-Vorlesung werden diese Themen
behandelt: 

Mathematische Beschreibung von Schwingungen; relevante Parameter
Darstellung von Signalen als Summe von sin + cos-Schwingungen (Fourier-Analyse)
komplexe Zahlen; Darstellungsformen
Spektrum; Betrag und Phase
Wahrnehmung von Schall
Doppler-Effekt
Analog/Digital-Wandlung
Einführung in die Verarbeitung von Signalen (Entwicklung von Effekten)

Software: Matlab bzw. Octave

 

Die Werkstatt Linear des 3. Semesters im WiSe2425 beschäftigt sich mit der Aufnahme und Abmischung akustischer Instrumente. Im Rahmen von zwei größeren Projekten werden unterschiedliche Ensembles aufgenommen, live abgemischt und von jeder/jedem Teilnehmer:in zwei Abgaben angefertigt mit einer Abmischung von jeweils einem Musikstück. 

Die praktische Arbeit wird flankiert von theoretischen und praktischen Vorlesungen, Übungen und Coachings rund um die Themen akustischer Musik aus der sogenannten klassischen und der Jazz Musik.