Hier wird die Eignungsprüfung organisiert
The basics of field recording with Nils Mosh
Dieses Elective beschäftigt sich mit den Themen Netzwerke und IP im Zusammenhang mit Medienechtzeitnetzwerken.
Ziel ist es, Funktionsweise, Aufbau und Wartung eines Audio- Videonetzwerks zu erlernen, verstehen und zu beherrschen.
In diesem Elective sollen anhand vorgegebener professioneller Mehrspuraufnahmen ganz unterschiedlicher Stilrichtungen Methoden und Ästhetiken der Musikmischung erarbeitet und geübt werden.
Wir erarbeiten ein Audio oder Audio-Videoprojekt in 3D Audio. Dabei werden unterschiedliche Methoden der 3D Audio-Produktion vorgestellt, Theorie vermittelt und ästethische Gesichtspunkte diskutiert.
In Gruppenarbeit wird das Projekt im Laufe des Semesters erarbeitet und in Meilensteinen vorgestellt.
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit Songtexten und gehen u.a. folgenden Fragen nach:
- Was macht einen guten Songtext aus?
- Wie unterscheiden sich die Songtexte verschiedener musik. Genres?
- Wie generiert man Ideen und Formulierungen?
- Wie findet man Bilder und Metaphern?
- Wie findet man Reime?
- Wie textet man für Formbausteine wie Vers, Refrain, Bridge usw.?
- Wie vertont man einen Songtext?
- Wie schreibt man einen Text auf eine bereits existierende Komposition?
Jürgen Schwab, der selbst als Singer/Songwriter aktiv war, bringt in diesen Kurs Techniken und Ideen ein, die er am Berklee College of Music, bei der SAGO Akademie für Poesie und Musik sowie in der Celler Schule (Masterclass für Textdichter der GEMA-Stiftung) kennengelernt hat und die sich bereits in diversen Workshops bewährt haben.
Jeder schreibt mindestens zwei Songtexte in deutscher Sprache. Diese Aufgaben werden bewertet.
Physikalische Simulation
(Saite, Membran)
virtuelle Impulsantwort nach der Spiegelschallmethode
jeweils Programmbeispiele und Soundbeispiele
Adaptive Filter
Automatische Anpassung der Filterkoeffizienten
Gradientenverfahren
Anwendungsgebiete, Klassifizierung
Programmbeispiele, Soundbeispiele
Auf dieser wunderbaren Reise durch die glitzernde und vielfältige Welt der Grundkonzepte der Audiobearbeitung werden wir so spannende Themen wie das faszinierende Verhalten einfachster elektrischer Bauteile kennenlernen; wir werden sehen, wie wir dieses Verhalten ausnutzen können, um puristisch elementar-einfache Filter zu bauen, und das umfasst Tiefpass, Hochpass, und, in der Tat: Bandpass. Fast nebenbei werden wir dabei die wahre Bedeutung der komplexen Zahlen kennenlernen, die uns den Blick öffnen wird auf die Übertragungsfunktion, die wir nun erstmalig in voller Tiefe verstehen, und dabei endlich auch Betrag und Phase nutzen dürfen. Aber das ist erst der Anfang und dann geht es richtig los: Weitere Attraktionen umfassen nämlich Themen wie die endlich alle Diskussionen abschliesende Antwort auf die Frage, warum analoge Systeme so gut klingen (können), die Filterwirkung eines analogen Kabels und für die sportlich interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit zum Kennenlernen echter Audio-Simulationssoftware (also ein Stück weit ganz konkret auch was Computer-basiertes).
Werkstattprojekte zu konzeptbasiert inszenierter Audio-Video-Interaktion
diLive, eine Live Fernsehshow am Campus Dieburg.