Geräusche und Töne programmieren

Ziel Studtech 1: Die Studierenden sollen in der Lage sein, die Studiotechnik theoretisch und praktisch zu beherrschen. Grundlegende Begriffe aus der Studiotechnik können benannt und erklärt werden und an Beispielen in der Praxis umgesetzt werden.

 

zu erlangende Kenntnisse: Analogtechnik, Pegelrechnung, Audiomodule, Mischpulttechnik, Audiomessung

zu erlangende Fertigkeiten: Audiosignalfluß darstellen, Mischpultsetups erstellen

 

Ziel Studtech 2: 

zu erlangende Kenntnisse: Digitaltechnik, digitale Schnittstellen, Audio Effekte, Datenreduktion, Netzwerke/IP, Ambisonics-Theorie

zu erlangende Fertigkeiten: Mischpultsetups erstellen

In dieser Pflichtveranstaltung des 1. Semesters beschäftigen wir uns mit:

  • Sound Design
  • elektronischer Klangerzeugung und -manipulation
  • klangästhetischen Tendenzen des 20. Jahrhunderts

Praktische Aufgaben in Gruppen- und Einzelarbeit umfassen:

  • Anlegen einer Sound Library aus eigenen Field Recordings
  • Manipulation von Audio durch Schnitt und Effekte
  • Analyse und Konzeption von Sounddesign
  • Referate

Warum ein Kurs zum Thema Dramaturgie?

Weil er wichtige Kriterien für jegliche Art von Medienkonzepten vermittelt.

Weil er Antwort auf die Frage gibt, warum wir uns etwas anschauen oder anhören.

Weil er zeigt, wie man mit Schauspielern (oder Musikern) die Feinheitein einer Produktion

Außerdem: ist dieser Kurs auf Gruppenarbeit ausgerichtet und hilft, arbeitsfähige Beziehungen mit den Kommiliton*innen zu knüpfen.

Die lineare Werkstatt im Drittsemester beschäftigt sich mit der Aufnahme und Mischung akustischer Musikensembles. Im Rahmen des Kursen nehmen wir zwei kleine Musikfestivals an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, HfMDK, in Frankfrurt, auf. 

Ziel ist die Erlernung der Mikrofonierung und Abmischung akustischer Instrumente. 

Hierzu werdet ihr von der Planung über die Realiserung der gesamten Aufnahmen alles in Gruppen erarbeiten. 

CSMP3 - Computational Sound und Music Production 3
Grundlagen der Digitalen Signalverarbeitung (DSP)

geplante Themen:

Theorie digitaler Signalbearbeitung
insbesondere Theorie digitaler Filter (FIR, IIR, Stabilität)
(Impulsantwort, Faltung, Übertragungsfunktion, Faltungssatz)
Eigenschaften von Digitalen Signalprozessoren
Digitale Fourier-Transformation, z-Transformation
eigene Bearbeitung von Signalen (Matlab/Octave/Reaper/MaxMSP)
evtl. Floating Point vs Fixed Point

Herr Arthur Linke (SMP-Studi) wird einen Fragen-und-Antwort-Kurs zu CSMP1 und CSMP3 anbieten. 
Dieser Kurs wird zunächst immer Montags um 14:30 bis ca 15:30 in Raum (TOBEDEFINED) sattfinden. 

Grundlagenvorlesung "Computational Sound und Music Production 1"

In der einführenden Theorie-Vorlesung werden diese Themen behandelt:

Mathematische Beschreibung von Schwingungen; relevante Parameter
komplexe Zahlen; Darstellungsformen
Darstellung von Signalen als Summe von sin + cos-Schwingungen (Fourier-Analyse)
Spektrum; Betrag und Phase
Wahrnehmung von Schall
Doppler-Effekt
Analog/Digital-Wandlung
Einführung in die Verarbeitung von Signalen (Analyse, Entwicklung von Effekten: Matlab/Octave, evtl Reaper, MaxMSP)

Herr Arthur Linke (SMP-Studi) wird einen Fragen-und-Antwort-Kurs zu CSMP1 und CSMP3 anbieten. 
Dieser Kurs wird zunächst immer Montags um 14:30 bis ca 15:30 in Raum (TOBEDEFINED) sattfinden. 

Interaktion mit dem Computer mit selbst gestalteter Hardware.
Die Hardware sendet Werte an den Computer, die dort zur Steuerung von Audio-Parametern verwendet wird.