Zentral sind die Bereiche Wahrnehmungs- und Kognitionspsychologie der audiovisuellen Bewegtmedien, damit auch Nutzerpsychologie und die Wirkung der Medien. Da auch über die Herstellung der Medienerzeugnisse gesprochen wird, sind Themen der Medienproduktion betroffen. Im Zentrum stehen Bewegtmedien mit Ton, also Film, Fernsehen und Online-Angebote. Es geht darum, die Mittel zu verstehen, wie Medien argumentieren und zu überzeugen versuchen.
Wie sind AV-Medien gestaltet, dass sie über die Sinne wahrgenommen und psychologisch verarbeitet werden können? Beginnend mit Beispielen der vormedialen Kommunikation werden die medialen Umsetzungen betrachtet: Bildgestaltung, Schnitt und der Einsatz von Geräusch, Sprache und Musik stehen im Mittelpunkt. Dabei geht es um die Bedinungen der individuellen Medienauswahl, -präferenzen und -geschmack.
Schließlich wird ein Fokus auf Funktionen und Gestaltungen von Filmmusik gelegt. An Beispielen aus Musical und Videoclips werden die Einsatzmöglichkeiten von Sound im Bewegtbild ausgelotet.
Soweit.
mfg
CLEMENS SCHWENDER